2021

Erfolge – 2021

Nachdem das Jahr 2020 und das Coronavirus die Welt kurz zum Stillstand gebracht hat, ging es für mich in sportlicher Hinsicht 2021 weiter.

In diesem Jahr fand zunächst die EM in Bydgoszcz (Polen) statt, bei der ich wieder in der Disziplin Kugelstoßen an den Start ging. Mit 14,50 Metern Weite holte ich hier Bronze.

Mein Highlight in diesem Jahr: die Paralympics, die mit einem Jahr Verspätung in Tokyo stattfanden. Zwar mussten die Spiele leider ohne Zuschauer stattfinden, trotzdem habe ich alles gegeben und konnte mit einer Weite von 14,81 Metern Bronze holen.

2019

Erfolge – 2019

Im Jahr 2019 hatte ich mit vielen Verletzungen zu kämpfen, weshalb für mich der WM-Start in Dubai bis kurz vor dem Abflug offen stand. Trotz allem flog ich mit und trat in der Disziplin Kugelstoßen an. Mit einer Weite von 14,52 konnte ich den 4. Platz erzielen.

2018

Erfolge – 2018

Am 23.08.2018 konnte ich auch in diesem Jahr einen Erfolg feiern. Bei der Para-EM in Berlin stellte ich den Championship Record im Kugelstoßen auf mit einer Weite von 15,28 Metern – und damit gewann ich an diesem Tag die Gold-Medaille.

2017

Erfolge – 2017

Am 04. Juni stellte ich beim Pfingstsportfest der TG Werste einen inoffiziellen Weltrekord mit 15,47 Metern auf.

Zum Bericht

Im Juli 2017 fand die Paralympics-WM in London statt. Auch hier gelang es mir Gold im Kugelstoßen zu holen, mit einer Weite von 15,28 Metern.

Hier noch ein Video vom „Gold-Stoß“ am 19.07.2017

2016

Erfolge – 2016

2016 konnte ich in Saarbrücken eine Weite von 14,24 Metern stoßen und wurde damit Deutscher Meister im Kugelstoßen.

Später in diesem Jahr gewann ich die Silber-Medaille bei den IPC-Europameisterschaften in Grosetto (Italien) mit einer Weite von 14,63 Metern.

Mein persönliches Highlight in diesem Jahr waren die Paralympics in Rio. Hier gewann ich Gold im Kugelstoßen. Noch dazu stellte ich die paralympische Rekordweite von 14,84 Metern auf.

2015

Erfolge – 2015

Auch im Jahr 2015 feierte ich zwei Erfolge:

Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften konnte ich den 2. Platz belegen. Das geschah auch in diesem Jahr in der Disziplin Kugelstoßen – diesmal mit einer Weite von 13,98 Metern.

Im gleichen Jahr trat ich auch bei der IPC-Weltmeisterschaft in Doha an. Hier konnte ich im Kugelstoßen den Weltmeister-Titel nach Hause holen und stellte einen Championship Record mit einer Weite von 14,87 Metern auf.

2014

Erfolge – 2014

2014 konnte ich zwei Erfolge feiern.

Zum einen war das der Deutsche Rekord im Kugelstoßen mit 13,87 Metern. Den konnte ich beim Abendsportfest in Lemgo am 16. Juni aufstellen. Damit landete ich auf Platz 2 der Weltbestenliste.

Zum anderen wurde ich am 20. Juni internationaler Deutscher Meister im Kugelstoßen mit einer Weite von 13,84 Metern.

2013

Erfolge – 2013

Im Jahr 2013 gab es für mich zwei sportliche Höhepunkte – zum einen die Behinderten-WM in Lyon und zum anderen das ISTAF (Internationales Stadionfest) in Berlin.

Nach meiner Paralympics-Gold-Medaille ging ich natürlich als Mit-Favorit in Lyon an den Start – und diesem Erwartungsdruck konnte ich standhalten. Ich gewann die Gold-Medaille im Diskuswurf mit 42,18 Metern. Das bedeutete nicht nur Weltrekord, sondern war auch der erste Wurf eines Menschen mit meinem Handicap über eine Weite von 40 Metern.

Abgerundet wurde die WM für mich mit Silber im Kugelstoßen – und das mit Bestleistung und deutschem Rekord mit 13,17 Metern.

Eine besondere Ehre in diesem Jahr war für mich die Teilnahme beim ISTAF – hier durfte ich mich als erster Sportler mit Handicap mit der absoluten Weltklasse messen. Es war für mich ein tolles Erlebnis unter anderem mit Robert Harting einen Wettkampf zu bestreiten.

Hier ein Video vom ISTAF

2012

Erfolge – 2012

Das Jahr 2012 war bis zu diesem Zeitpunkt mein sportlicher Höhepunkt. Es begann schon vielversprechend! Im Mai wurde ich bei der offenen Landesmeisterschaft in Niedersachsen mit der Diskus-Weltrekord-Weite von 39,62 Metern Landesmeister.

Im Juni konnte ich diese Leistung noch einmal bestätigen und wurde Deutscher Meister im Diskus. Damit erhielt ich nicht nur den Titel, sondern konnte mich auch für die Paralympics im September desselben Jahres qualifizieren.

Im September 2012 folgte dann der für mich emotionalste Moment und mein sportlicher Höhepunkt – ich wurde (gegen starke Konkurrenz) Paralympics-Sieger im Diskus.

2011

Erfolge – 2011

2011 war das Jahr, in dem ich mich mit meinen Leistungen deutlich der Weltspitze angenähert habe.

Bei den Weltmeisterschaften im Januar belegte ich im Kugelstoßen – knapp geschlagen – den 4. Platz. Auch beim Diskuswerfen fehlte nicht viel zur Medaille – hier landete ich auf dem 5. Rang.

National konnte ich dagegen meinen Titel im Diskuswurf verteidigen. Dazu gab es einen 2. Platz beim Kugelstoßen.

2010

Erfolge – 2010

6 Deutsche Titel in einem Jahr – eine schöne Headline für das Jahr 2010!

Im März startete das sportliche Jahr für mich als Deutscher Hallenmeister im Kugelstoßen und Diskuswurf.

Auch die Freiluft-Saison verlief sehr gut – hier wurde ich im Juni 2010 Deutscher Meister im Kugelstoßen und im Diskus.

Im Dezember wurde ich noch einmal Deutscher Hallenmeister im Kugelstoßen und Diskuswurf. Die Meisterschaften wurden vorgezogen, da für den Januar 2011 die Weltmeisterschaften in Neuseeland anstanden.

2009

Erfolge – 2009

In den Jahren 2007 und 2008 habe ich mir eine sportliche Auszeit genommen – auch um neue Energie zu tanken und mir meine eigenen sportlichen Ziele neu zu stecken – mit Erfolg!

Mein Comeback im Jahr 2009 besiegelte ich im Juni als Deutscher Meister im Kugelstoßen und Diskuswurf.

2006

Erfolge – 2006

Der sportliche Teil des Jahres startete für mich 2006 im Juni – ich wurde Deutscher Meister mit Europarekord im Diskus. Dazu kam ein 2. Platz im Kugelstoßen.

Zudem wurde ich NRW-Landesmeister im Kugelstoßen und im Diskuswurf.

Im Juli 2006 kam es dann zu meiner ersten internationalen sportlichen Erfahrung und zu meinem Höhepunkt des Jahres – ich belegte den 4. Platz beim Kugelstoßen und den 6. Platz beim Diskuswurf bei der Weltmeisterschaft in Assen (Niederlande).

2005

Erfolge – 2005

2005 war das erste Jahr, in dem ich als paralympischer Leichtathlet aktiv wurde. Bereits im Mai diesen Jahres konnte ich in Brandenburg/Berlin den Landesmeister-Titel mit 8,91 Metern im Kugelstoßen holen. Hinzu kam auch ein 2. Platz im Diskuswurf mit 24,05 Metern.

Im Juni belegte ich dann beim integrativen Sportfest in Wattenscheid den 2. Platz – sowohl im Diskuswurf als auch im Kugelstoßen.

In NRW wurde ich im Juli des gleichen Jahres Landesmeister im Kugelstoßen mit 9,54 Metern und im Diskuswurf mit 21,84 Metern.

Das sportliche Jahr endete für mich im August als Deutscher Meister und Deutscher Rekordhalter im Kugelstoßen mit 10,46 Metern. Dazu kam noch ein 3. Platz im Diskuswurf.